Schnee & Stockbrot

Schnee & Stockbrot

Trotz Schnee und Kälte waren am Sonntag 04.02 ein paar Kinder auf der Farm. Wir haben Lagerfeuer und Stockbrot gemacht.

Neue Projekte & Pläne für 2018

Am Sonntag, dem 4.Februar, sind wir ab 15.00 Uhr auf dem Gelände und starten in die neue Saison 2018. 

Ab März gibt es Mittwoch und Freitag von 15.00-18.00 Uhr als weitere Farmöffnungstage.

Für das nächste Jahr stehen bei uns uns folgende Aufgaben und Erweiterungen an:

  • Einbau des Holzofens mit Lagerholz
  • Erneuerung des Fußbodens im Farm Haus
  • Gestaltung des Außenbereichs rund um das Farmhaus
  • Ausbau des Wasser- und Kanalanschluss mit Toilettenanlage

Als Motto für unser Gardening Projekt haben wir uns den Spruch „Die Liebe geht durch den Magen“ gesetzt. Wir suchen hierzu Freiwillige, Familien oder Gruppen, die uns beim Aus- und Anbau von Gemüsebeeten und ihrer Verarbeitung unterstützen wollen. Dies kann durch Körperlichem Einsatz, weitergeben von Kochrezepten bis Kochevents mit gemeinsamen Essen erfolgen. Wir freuen uns über jede Anmeldung!

Für Familie mit Kinder: 

  • Der Kids Treff mit Iris findet wieder jeden 2. Sonntag im Monat ab 16.00 Uhr statt. Wir starten am 11. März damit.
  • Die pädagogisch betreuten Ferienspiele finden in diesem Jahr in der 4. Sommerferienwoche vom 16.-20.07.2018 auf der Farm statt. Ab April nehmen wir die Anmeldung gerne entgegen.
  • In den Oster-und Herbstferien werden wir zusätzliche Öffnungszeiten von 10.00-15.00 Uhr an verschiedenen Tagen anbieten.

Vostandwahlen: 

Für diese Aufgaben im Jahr 2018 brauchen wir  wieder ein starkes Team das hinter unserem Projekt steht. Da wir ein eingetragener Verein sind, finden auch in diesem Jahr wieder die Vorstandswahlen statt.  Über frischem Wind in unserem Team freuen wir uns. Wer sich über diese Aufgaben informieren möchte kann uns jederzeit gerne ansprechen.

Winterpause

Am Sonntag hat die Farm das letzte Mal in diesem Jahr bei Tee & Plätzchen geöffnet.

In der Zeit zwischen 27.11.2017 und 31.01.2018 legen wir eine kleine Winterpause ein. In diesem Zeitraum ist die Farm geschlossen. Ab dem 01.02.2018 öffnen wir wieder Sonntags, je nach Wetterlage. Vermietung geht weiter.

Unsere Wetterhütte

Unsere Wetterhütte ist fertig. Ab jetzt sind unsere kleinen und großen Farm-Besucher vor Regen geschützt. Denn dank einer freundlichen Spende konnte eine Wetterhütte auf dem Gelände errichtet werden.

KiJuFa Maintal Wetterhütte

KiJuFa Maintal Wetterhütte

Ein großes Dankschön richten wir an Klaus Klee für die gespendete Wetterhütte. Alle Kinder und Erwachsenen, die letzte Woche und gestern auf der Farm waren, haben sich schon darüber sehr gefreut!

Ferienangebot & Kürbisschnitzen

Am letzten Herbstferientag war die Farm von 10.00-16.00 Uhr für Kinder ab 6. Jahre alleine und Familien zum kennenlernen geöffnet. Es kamen einige Familien um ihren letzten Herbstferientag auf der Farm zu verbringen. Nach einem gemeinsamen Frühstücksdosen Mahlzeit ging es zum Spielen, bauen und forschen auf der Farm los. Bei Regen, Wind und Sonnenschein gab es immer wieder neue Erkenntnisse wie Schneckenleben erforschen, Pflanzen erkunden und Brücke bauen. Zum Abschluss gab es noch ein Lagerfeuer. Solch offene Farm Tage werde auch Zukünftig  in allen Ferien angeboten. Alle Info dazu werden wir immer auf unsere Facebook Seite und hier veröffentlichen.

Kürbisschnitzen war am 22.10 richtig toll. 7 Schnitzteams sind an die Arbeit gegangen. Dank der Wetterhutte von Herrn Klee fand das Angebot auch bei Regen statt. Es sind tolle Kürbisgesichter entstanden. Die Kürbisse konnten entweder selbst mitgebracht werden oder gegen einen Unkosten Betrag auf der Farm erworben werden. Stolze Familien haben dann gegen ca. 17.30 Uhr die Farm wieder verlassen. Ausführlicher Zeitungsartikel folgt.

Aktuelles von der Farm

Kommende Termine:

Oktober

  • 20.10: Kennenlernen: Am letzten Herbstferientag ist die KiJuFa von 10.00-16.00 Uhr für Kinder ab 6. Jahre alleine und Familien zum kennenlernen geöffnet.
  • So.22.10:  Kürbis schnitzen mit Punsch und StockbrotBitte nur mit Voranmeldung über E-Mail.
  • So. 29.10. Schnitzen für Kinder ab 6 Jahre von 16.-17.00 Uhr, auch bei Regen.

November

  • So. 11.11: Helfertag auf der Farm ab 11.00 Uhr
  • So. 12.11: Von 16.00-18.00 Uhr Kid’s Treffen mit Iris auf der Farm
  • Am 14.November: Vorstandssitzung für Interessierte. Bitte anmelden.

Die Kijufa ist immer Mittwoch und Sonntag von 15.-18.00 Uhr geöffnet. Nur im Dezember und Januar 2018 gehen wir in die Winterpause.

Wir suchen noch Hilfe beim Gardening Projekt, beim anlegen einer Entwässerung und Eingrünung um den Container und der Vorstandsarbeit. Wer Interesse hat kann uns jederzeit mit Kreativen, künstlerischen und handwerklichen Angeboten für Familien unterstützen. Bitte beim Vorstand melden.

DANKE !

Kelterfest 2017: Vielen Dank!

Vielen Dank,

liebe Besucher des Kelterfestes der Kinder- und Jugendfarm Maintal.

Sie haben unser Fest zu einem tollen Erfolg gemacht. Diese Herzlichkeit und  Kontaktfreudigkeit ist einfach toll mitzuerleben. Es wurde bei uns auf der Farm geschminkt, gespielt und ganz viel gequatscht.

Vielen Dank auch unserem Sponsor Globusmarkt Maintal für die tolle Unterstützung mit einem Knobel- und Ratestand zum Thema: Gesunde Ernährung. Danke auch für die großzügige Apfelspende!

Beim häckseln und pressen von Äpfeln gab es für die Kinder  wieder das Aha Erlebnis wie ein frisch gepresster Apfelsaft schmeckt. Auch die 4 Elemente Feuer (Lagerfeuer mit Stockbrot), Wasser (Matschplatz), Luft (Seifenblasen) und Erde (Riesenhaufen mit  Holzhackschnitzel) kamen auf diesem Fest nicht zu kurz.

Wir freuen uns gerne wieder auf ihren Besuch in unseren Öffnungszeiten am Mittwoch und Sonntag von  15.00-18.00 Uhr.

Ihr Vorstandsteam der Kijufa Maintal.

P.S: Der gesamte Vorstand arbeitet ehrenamtlich für den Verein “Kinder-& Jugendfarm”. Ich helfe auch freiwillig für die Website. Jede Art von Hilfe zählt. Sie wollen auch helfen? Mehr Infos hier.

 Kelterfest

Feuer machen mit Feuersteinen

Feuer machen mit Feuersteinen, das ist für die Kinder eine schöne Zeitreise. Bevor es klappt, müssten die Kinder einiges lernen. Nämlich ausreichend Geduld und wie man Feuersteine nutzt. Das haben die Kinder gestern erlebt und es hat allen Spaß gemacht.

Feuer machen mit Feuerstein
Letzte Woche dürften größere Kinder unter Aufsicht ihr Geschick mit Hammer und Nagel unter Beweis stellen. Die Kleinen haben sie beobachtet, im Sandkasten oder mit dem Spielzeug-Traktor gespielt.

Traktor & Zwillinge
Habt ihr auch Lust dabei zu sein?  Die Kinder- und Jugendfarm Maintal bietet Kindern viel Raum zum selbstorganisierten Spielen und Lernen. Darüber hinaus gibt es vielfältige Möglichkeiten zur Entfaltung von handwerklichen und kreativen Anlagen.

Die Kinder- und Jugendfarm ist mittwochs und sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Wir freuen uns auf euch.

NB Habt ihr auch bei der Farm was schönes erlebt? Möchte ihr davon berichten oder habt ihr einfach nette Bilder, die wir veröffentlichen dürfen? Schreib mir: aurora@kijufa-maintal.de

Kelterfest: kommt vorbei!

Unser diesjähriges Kelterfest findet am 23.09.2017 von 15-19 Uhr auf dem Gelände der Kinder-und Jugendfarm statt. Es gibt wieder leckeres vom Grill, selbstgemachter Äppelwoi, Salate sowie Kaffee und Kuchen. Als Programm bieten wir Äpfel pressen und Kinderschminken an.

Weiterhin veranstalten wir an diesem Tag einen Flohmarkt. Wer möchte, kann sich unter kay@kijufa-maintal.de einen Standplatz sichern. Die Standgebühr beträgt ein Salat oder einen Kuchen für unser Büffet. Wer uns beim Aufbau, Abbau oder während des Festes unterstützen möchte, kann sich ebenfalls an vorgenannte E-Mail Adresse wenden.

Auf der Kinder- und Jugendfarm können die Kinder viel erleben: bauen, toben, buddeln, das Farmgelände erforschen, pflanzen, … Kommt vorbei!

Zelten auf der Farm

Aufgrund der Wettervorhersage müssen wir ZELTEN AUF DER FARM absagen.

Wir wollen mit euch auf unserem Farmgelände Zelten!

  • Wann: 18.8.-19.8.2017.
  • Ankunft: Freitag 13 Uhr.
  • Abreise: Samstag ca. 13 Uhr.

In dieser Zeit wollen wir viel mit euch erleben, gemeinsam spielen, kochen, singen, Spaß haben und was uns sonst noch so einfällt.
Ihr habt Lust dabei zu sein? Dann meldet euch schnell an unter: cynthia@kijufa-maintal.de oder telefonisch unter 01577/3561248.

Kosten für das Familienevent: 20€ pro Zelt und 5€ Verplegungspauschale pro Person.

Wir freuen uns auf euch.

Hier finden Sie unsere Flyer zum Herunterladen.

Top