• info@kijufa-maintal.de

Viele helfende Hände auf der Farm – NORMA Group Helpday ein großer Erfolg

In Maintal kennt sie vermutlich jeder: Die Firma NORMA Group mit Sitz im Gewerbegebiet Ost. Wir von der Kinder- und Jugendfarm Maintal hatten am Donnerstag, den 14. September 2023 die Gelegenheit, sieben Mitarbeiter*innen der NORMA Group persönlich kennen zu lernen.

Die Firma veranstaltet einmal jährlich einen Helpday und ermöglicht ihren Angestellten so, sich ehrenamtlich zu betätigen.

Ein Projekt des Helpday fand dieses Jahr bei uns auf der Farm statt: Der Bau eines großen Insektenhauses an der Fassade unseres Containers. Bei schönstem Spätsommerwetter trafen die freiwilligen Helferinnen und Helfer voller Motivation und mit gut geladenen Akkus auf dem Farmgelände ein. Nach einer kurzen Vorstellung der Vereins und Führung über die Farm ging es auch schon ans Werk.

Mit vereinten Kräften wurde das Grundgerüst des Insektenhauses zusammengebaut und am Container befestigt. Gleichzeitig wurden Holzstücke gebohrt, Bambusröhrchen angepasst und Holunderäste geschnitten – alles Material, mit dem das Insektenhausgefüllt werden sollte.

Die Freude war groß, als am Nachmittag sogar noch mehr Unterstützung auf die Farm kam. Eine Handvoll Kinder war der öffentlichen Einladung gefolgt, um bei dem Bau des Insektenhauses dabei zu sein. Nach vier Stunden gemeinsamen fröhlichen Arbeitens war zwar die Füllung des Insektenhauses noch nicht fertig, aber allen Beteiligten stand die Zufriedenheit ins Gesicht geschrieben.

Es war ein toller Nachmittag mit den Freiwilligen von der NORMA Group. Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung und für die gute Stimmung.