• info@kijufa-maintal.de

Lebendige Sonnenuhr

 
Bei den Ferienspielen letztes Jahr haben wir das Projekt für unsere lebendige Sonnenuhr mit den Kindern begonnen. 
 
 
Was ist eine lebendige Sonnenuhr?
Diese Uhr hat einen beweglichen Zeiger: den Menschen! Um die Zeit ablesen zu können . muss man die Zeit in Richtung des eigenen Schattens an den Stundensteinen ablesen. Sollte der Schatten (oder man selbst) zu kurz geraten sein, hilft es, die Arme in die Höhe zu strecken.
 
Ein Kind hat sich im letzten Sommer in die Mitte eines gedachtes Kreises gestellt. Der Körperschatten wurde unser Zeiger und hat uns die Schattenstellung zur entsprechenden Uhrzeit gezeigt. Diese Stelle wurde zur jeweils vollen Stunden markiert. Derzeit wird das Ziffernblatt mit Mosaiken vorbereitet.
 
Für die Fertigstellung mit den Kindern benötigen wir bunte Fliesen, Murmeln, Muscheln, besondere Steine und ähnliches, um ein schönes Mosaik herzustellen.
 
Jetzt seid ihr gefragt! Schaut bitte bei euch nach, ob ihr für uns Materialien wie Fliesen etc. bei euch findet, damit wir an der Sonnenuhr weiterarbeiten können und diese in dieser Saison fertigstellen können!
 
Lieben Dank schon jetzt an alle Unterstützer!
 
Eure Kinder- und Jugendfarm Maintal