• info@kijufa-maintal.de

Neue Obstbäume für die Farm – neues Mitglied des Vorstandes

Bei strahlendem Sonnenschein wurden am vergangenen Sonntag neun neue Obstbäume auf das Gelände der Kinder- und Jugendfarm Maintal e.V. in Maintal-Hochstadt gepflanzt. Bereits vor einigen Wochen hatten wir in diesem Zusammenhang nach Baumpatinnen gesucht.

„Wir freuen uns sehr, für jeden unserer neuen Bäume Patinnen gefunden zu haben, die damit ganz direkt unsere Arbeit für mehr Biodiversität, unterstützen.“, äußert sich Esther Hartenfeller, unsere 1. Vorsitzende dankbar.
Die Obstbaumpatinnen übernehmen einerseits die Kosten der Anschaffung der Bäume, dürfen aber andererseits „ihren“ Baum auch das ganze Jahr begleiten. Startschuss hierfür war die gemeinsame Pflanzaktion am Sonntag den 13.11.2022. Frohen Mutes und voller Tatendrang trafen sich über zwanzig freiwillige Helferinnen, um die Hochstämme in die Erde zu setzen.

In Zukunft werden die Baumpatinnen dazu eingeladen sein, rund ums Jahr bei der Pflege der Bäume zu unterstützen und hoffentlich bald gemeinsam die erste Ernte einzufahren. Nach getaner Arbeit gab es von unserer Seite eine Stärkung für alle fleißigen Helferinnen, um fast nahtlos in unsere zweite Mitgliederversammlung des Jahres überzugehen. Wichtigster Tagesordnungspunkt war hier die Neuwahl des 2. Vorsitzenden. Nachdem die im Juli gewählte 2. Vorsitzende bereits nach wenigen Wochen ihr Amt niederlegte war unser Vorstand leider unvollständig. Mit Sebastian Schmidt wurde das Amt nun mit jemandem besetzt, der viel Erfahrung mitbringt, engagiert er sich doch schon lange Zeit ehrenamtlich bei der Farm.
Der offene Farmbetrieb läuft noch bis Ende November immer mittwochs, freitags und sonntags von 15 Uhr bis 17 Uhr. Im Dezember und Januar macht der Farmbetrieb Winterpause.